Feste und Feiern

 

12.12.2014 – Adventsfensteröffnung in der Theodor-Heuss-Grundschule

Adventsfensteröffnung_800x532

Himmlischer Bote in der Theodor-Heuss-Grundschule

Mit „Vom Himmel hoch, o Englein, kommt!“ und „Hark! The herald angels sing“ stimmten Lehrer der Theodor-Heuss-Grundschule Landstuhl-Atzel instrumental und vokal die Adventstüröffnung in diesem Jahr ein. Schulleiter Lukas Ludes begrüßte alle Anwesenden und stellte das Adventsfensterbild zum diesjährigen Thema „Engel“ vor. Das sich anschließendeTheaterstück „Der Engel, der vom Himmel fiel“ wurde in verschiedenen Szenen von allen Klassenstufen der Schule aufgeführt. Es erzählt die Geschichte eines Weihnachtsengels, der aus Unachtsamkeit von einer Wolke abrutscht und nur in den Himmel zurückkehren kann, wenn er Menschen findet, die noch an Weihnachten glauben, für die Weihnachten mehr ist als ein Berg von Geschenken. Leider findet der Engel diese weder im Kaufhaus noch auf dem Fußballplatz. Endlich kommt er in die Theodor-Heuss-Grundschule und trifft dort auf Schüler, denen die Vorbereitungen zum Fest der Liebe Spaß und Freude bereiten. Nach dem gemeinsamen Abschlusslied „Engel haben Himmelslieder“ beschenkte der Förderverein der Schule, der auch die zahlreichen Gäste verköstigte, alle Klassenstufen mit Bücherpaketen. Am Stand der Ganztagsschul-AGs konnten die Besucher Selbstgefertigtes erwerben und an einem Kinderrechte-Quiz teilnehmen.

Text und Foto: TheHeuLa

Adventsfenster 1, Adventsfenster 2 (PDF Download)

 

 

    „Tag des Apfels“ an der Theodor-Heuss-Grundschule Landstuhl-AtzelIMG_4746

 

 

 

 

Dazu der Bericht: Tag des Apfels 25.09.14 (PDF Download)

 

 

„So wars – Das wars“

Abschlussklasse 2014

 

 

 

 

 

 

Mit diesem Slogan verabschiedeten sich die Viertklässler mit einer eindrucksvollen Feier aus der Theodor-Heuss Grundschule Landstuhl.

Dazu der Bericht: Abschlussfeier 2014 (PDF Download)

 

Schuljahresabschlussgottesdienst

Am vorletzten Schultag im Schuljahr 2013/14 versammelte sich die Schulgemeinschaft zum ökumenischen Schuljahresabschlussgottedienst in der Pauluskirche Landstuhl-Atzel

Schuljahresabschlussgottesdienst 2014

 

 

 

 

 

 

 

Dazu der Bericht: Abschlussgottesdienst 2014 (PDF Download)

 

Luciatag

Mit Liedern und Tänzen zum Luciatag begingen Schüler und Lehrer der Theodor-Heuss Grundschule Landstuhl die Vorstellung des Adventsfensters am 13. Dezember im Rahmen des „lebendigen Adventskalenders“ der protestantischen Kirchengemeinde Landstuhl Atzel.

Dazu der Bericht: Luciafest-13.12.13 (PDF Download)